Amsterdam - perfekt Stadt für alle Radfahrer

Amsterdam – perfekt Stadt für alle Radfahrer

Amsterdam – eine der schönsten Metropolen Europas. Eine eindrucksvolle Hafenstadt, die seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts eine Weltstadt ist. Amsterdam ist aber auch die beste Fahrradhauptstadt der Welt. Radeln ist dort zum Lebensgefühl geworden.

Eine faszinierende Fahrradlandschaft inmitten der Stadt

Amsterdam - perfekt Stadt für alle RadfahrerEs wird geschätzt, dass es in Amsterdam fast so viele Fahrräder wie Einwohner gibt. Kein Wunder, denn die niederländische Hauptstadt als die fahrradfreundlichste Stadt anerkannt ist. Wohin man in Amsterdam schaut, sieht man professionell angelegte und breite Fahrradwege sowie andere Einrichtungen für Radler. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer halten für die strampelnden Radfahrer gerne an und Fahrradverleihe gibt es fast an jeder Ecke. Imponierend ist auch die megagroße Fahrradrampe mit Platz für 7000 Fahrradfahrer, die sich im Fahrradparkhaus auf dem Bahnhof befindet. Jedes Tages verwandelt sich somit Amsterdam in eine faszinierende Fahrradlandschaft, durch die mehrere bunte und schwarze Räder mit Blumengirlanden, Transporträdern und Rädern mit zwei Kindersitzen durchziehen.

Mit Fahrradklingel durch Amsterdam

Radeln lässt Amsterdam auf eine besondere Art und Weise erkunden. An den Grachten entlang und über die Brücken fahrend, kann man eindrucksvolle Landschaften, lebendige und farbenfrohe Viertel der Stadt sowie zahlreiche malerische Kanäle voll genießen. Sightseeing auf Zweirädern macht auch viel Spaß, denn Holländer legen einen gossen Wert auf die verständliche Markierung von Wegen, die direkt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten führen. Wasser, das die Stadt ringförmig durchzieht, ist für die Fahrradtouristen auch ein guter Orientierungspunkt. So fährt man vom Hauptbahnhof zum Van-Gogh-Museum nur in zwanzig Minuten, während Anne-Frank-Haus vom Reichsmuseum in zehn Minuten erreichbar ist. Das Umland um die Innenstadt ist auch eines Fahrradtrips wert. Dort führen die Radwege in die grüne Natur und eindrucksvolle Tulpenlandschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert